Herford / Düsseldorf, 12. April 2012 Die Wahlausschüsse tagen!
„Ich bin froh, wenn morgen, bzw. am Samstag die Ergebnisse der Prüfung der eingereichten Wahlvorschläge vorliegen und die gültigen Zustimmerunterschriften bei Kreis und Land ausgezählt sind“, sagt Heinz-Günther Scheffer (FREIE WÄHLER Herford).
1.000 Zustimmerunterschriften waren für die Landesreserveliste der FREIEN WÄHLER NRW gefordert, da diese erstmalig an einer NRW-Landtagswahl teilnehmen.
Je 100 Zustimmerunterschriften hatten die Direktkandidaten auch der beiden Herforder Wahlbezirke 90 und 91 bis Dienstag 18:00 Uhr beizubringen.
Derzeit, so Scheffer, spreche einiges dafür, dass unter den am Dienstag bei Fristablauf in Düsseldorf vorliegenden rd. 1.200 Zustimmerformularen mind. die geforderten 1.000 Unterschriften für die Reserveliste gewertet werden können sollten.
Auch soll – vorbehaltlich des Ergebnisses der Prüfung durch den Wahlausschusses des Kreises Herford – bereits klar sein, dass der FW-Direktkandidat für den Wahlbezirk 91 (Bünde, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen und Spenge), Jörn Döring (Bünde), die 100 Zustimmerunterschriften hat fristgerecht beibringen können.
Hingegen sollen – so Jörn Döring – für den FW-Direktkandidaten für den Wahlbezirk 90 (Enger, Herford, Hiddenhausen und Vlotho) bis zum Fristablauf lediglich rd. die Hälfte der geforderten Unterschriften vorgelegen haben.
„Diese müssten demnach überwiegend von einem unserer Herforder Mitglieder gesammelt worden sein“, weiß Scheffer zu berichten.
Der Kreiswahlausschuss tritt am 13. April 2012 um 08:00 Uhr im Raum 2.05 des Kreishauses zu einer öffentlichen Sitzung zusammen.
Dabei geht es um die Prüfung der Wahlvorschläge generell sowie den Nachweis der je 100 Zustimmerunterschriften Hannes Gesmanns, Alexander Bosserts (beide PIRATEN) sowie Eckard Gläskers und Jörn Dörings (FREIE WÄHLER).
In Düsseldorf tritt der Wahlausschuss erst am Samstag zusammen.
Man darf gespannt sein!