Langenfeld/Herford, 25. März 2012 Herforder Dietmar Jäger und Heinz-Günther Scheffer votierten für die Teilnahme
Zur Mitgliederversammlung mit Wahlen zur Reserveliste anlässlich der vorgezogenen Landtagswahlen in NRW hatte die Landesvereinigung FREIE WÄHLER NRW am Sonntag nach Langenfeld eingeladen. Siehe dazu auch Wahlversammlung der FREIEN WÄHLER NRW in Langenfeld.
Knapp 100 Teilnehmer – darunter 82 stimmberechtigte FREIE WÄHLER – votierten nach einer lebhaft geführten Debatte mehrheitlich für die Teilnahme an der Landtagswahl am 13. Mai 2012.
Neben der Diskussion programmatischer Fragen galt es vor allem, die Landesreserveliste zu wählen, die spätestens am 10. April 2012 der Landeswahlleiterin vorzuliegen hat.
Aus dem Kreis Herford nahmen der Herforder Vorsitzende Dietmar Jäger sowie Vorstands- und Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer an dem Wahlparteitag teil. Sie hatten bereits per 15. März 2012 schriftlich den Antrag eingebracht, die Schatzmeisterin der Landesvereinigung, Christa Hudyma aus Medebach, zur Spitzenkandidatin zu wählen.
Unter namentlicher Erwähnung der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der etablierten Parteien verteidigte Scheffer diesen Vorschlag auch noch einmal in Langenfeld.
Mit dem Hinweis, dem Vorsitzenden Rüdiger Krentz (Detmold), der den Listenplatz 1 für sich reklamiert hatte, nicht in die Parade fahren zu wollen, kandidierte Christa Hudyma sodann für den Listenplatz 2, und erzielte mit sehr deutlichem Abstand das beste Stimmergebnis der Versammlung.
Entsprechend des Vorschlags des Vorstandes der Landesvereinigung wurde auf Rang 3 Gerhard Maassen (Aachen) gewählt.
Auf Listenplatz 4 der Landesreserveliste kandidiert Friederike Elbel (Düsseldorf) am 13. Mai 2012 für den Landtag NRW.
Scheffer, der sich anlässlich der Wahlen erst spät für eine Kandidatur entschieden hatte, wurde – gleichauf mit 2 weiteren Kandidaten – auf Platz 17 der Reserveliste der FREIEN WÄHLER NRW gewählt, und errang per Losentscheid Rang 18.
Ähnlich ging es Dietmar Jäger, der schließlich auf Platz 24 der 34 Kandidatinnen und Kandidaten umfassenden Reserveliste der FREIEN WÄHLER NRW gewählt wurde.
Eine Entscheidung, die beiden Wahlbezirke im Kreis Herford 90 (Enger, Herford, Hiddenhausen und Vlotho) und 91 (Bünde, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen und Spenge) mit Mitgliedern der Landesvereinigung FREIE WÄHLER NRW als Direktkandidatinnen, bzw. -kandidaten zu besetzen, ist bisher noch nicht gefallen.
„Die FREIEN WÄHLER sind weder Schnäppchenjäger noch Freibeuter. Sie wollen bürgernahe Politik auch außerhalb der Kommunen einbringen“, so die Bundesschriftführerin und stellvertretende Landesvorsitzende aus Niedersachsen Renate Bitz, die anlässlich der Wahlversammlung in Langenfeld als versierte Versammlungsleiterin fungierte.